Unser Profil

Die Luise Leikam Schule bietet Kindern der Grundschule einen Lebensraum, der ihnen ethische und geistlich spirituelle Orientierung gibt. Bei uns können alle Kinder vielfältige Kompetenzen entwickeln.

Der Leitgedanke bei allem Tun ist: Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll.

Aus diesem Grundgedanken entstehen die Grundsätze und inhaltlichen Schwerpunkte unserer Grundschule:

• Die Kinder erfahren bei uns Grundschule als Lebensraum, in dem Glaubensfragen zum Schulalltag gehören, jeder nach seinem Lernfortschritt gefördert wird und eine positive Fehlerkultur herrscht.
  • Jedes Kind bekommt bei uns die Möglichkeit neben seinen intellektuellen Fähigkeiten auch seine musischen Begabungen weiterzuentwickeln. Durch unseren abwechslungsreichen Unterricht soll dem Kind beim Aufbau einer langanhaltenden Lernmotivation geholfen werden. Dabei werden grundlegende Lernkompetenzen erworben, die Schülerinnen und Schüler zu einem eigenständigen, selbstverantwortlichen Menschen wachsen lassen.
  • Ein vertrauensvolles Miteinander zum Wohle des Kindes in Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns dabei wichtig.

Die Konzeption unserer Grundschule können Sie hier herunterladen.

Uns ist es wichtig, unter dem Motto "miteinander leben, lernen, glauben" Kindern Grundschule als einen Lebensraum zu eröffnen, der ihnen ethische und geistliche Orientierung gibt und in dem sie vielfältige Kompetenzen entwickeln können. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein respektvoller und Grenzen achtender Umgang mit den Kindern an unserer Grundschule besonders wichtig. Deshalb setzen wir uns für den Schutz der uns anvertrauten Kindern vor Grenzverletzungen, sexuellen Grenzüberschreitungen und körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt ein.

Unsere Lehrkräfte

An unserer Grundschule arbeiten erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen, die mit viel Herz und Engagement die SchülerInnen auf ihrem Lernweg begleiten, unterstützen und anleiten. Zusätzlich werden die Lehrkräfte von pädagogischen Zweitkräften im Unterricht unterstützt, wodurch eine engere Betreuung der Kinder im Unterricht realisiert werden kann.

Unterrichtsformen & Lernkultur

An unserer Grundschule lernen die Kinder jahrgangsgemischt, d.h. die Jahrgänge der 1. und 2. Klasse lernen gemeinsam sowie die Jahrgänge der 3. und 4. Klasse.

Die Vorteile der Jahrgangsmischung an unserer Grundschule

Das soziale Lernen wird gefördert und die Fähigkeit zur gegenseitigen Rücksichtsnahme und Verantwortung füreinander. Konkurrenz und Rangfolge verlieren an Bedeutung. Es zählt, was der Einzelne oder das Team leistet.

Das Selbstwertgefühl wird gestärkt, Unterschiedlichkeit wird als "normal" erlebt und führt zu einer Selbstverständlichkeit von Individualität.

Umsetzung eines kindgemäßen Lernens, das an altersgemischte Gruppenerfahrungen aus Kindergarten, Familie und Freizeitgruppen anknüpft (Kontinuität bestehender sozialer Beziehungen) und gleichzeitig Kindern, die ohne Geschwister aufwachsen, die altersgemischte Gruppenerfahrung ermöglicht.

Ermöglicht den älteren Kindern, das Gelernte durch Erklären zu festigen und zu vertiefen („Das, was ich erklären kann, habe ich auch verstanden.“)

Vernetzter Unterricht

Ausgehend von einem Gesamtthema behandelt der Vernetzte Unterricht verschiedene Aspekte und überschreitet dabei die Fächergrenzen. Die einzelnen Fächer werden dabei nicht zusammenhanglos nebeneinander unterrichtet, sondern miteinander verbunden.

Sinn des Vernetzten Unterricht ist es, dass Wissen nicht isoliert gelernt wird, sondern bereits im Unterricht mit verschiedenen Gebieten verknüpft und somit auch besser verfügbar gemacht wird.

Lebensraum Grundschule

Unsere Grundschule verfügt über ein vielfältiges Raumangebot und ermöglicht es den SchülerInnen, miteinander Lernen auf verschiedene Weise zu erleben. Der Unterricht und das Arbeiten ist nicht an einen festen Klassenraum gebunden, in Lernecken oder eigens für gruppenauflösendes Arbeiten konzipierte Räume bieten jedem Kind den geeigneten Lernplatz.
Unser Unterrichts- und Betreuungsteam gehören zusammen und stehen in engem, regelmässigen Austausch, um die Kinder bestmöglich auf ihrem Lern- und Lebensweg zu begleiten.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Einen Infoflyer mit den wichtigsten Informationen zur Schulanmeldung können Sie hier herunterladen.