Lesewoche an der Luise Leikam Schule

Der Frühling zieht durch die Lüfte und erweckt alles langsam zum Leben und auch an der Luise Leikam Schule war eifriger Trubel in dieser letzten Schulwoche vor den Osterferien angesagt: Die Lesewoche stand vor der Tür!
Bei unserer diesjährigen Aktion "Lesen aus dem Schuhkarton" haben sich wieder viele Eltern und Großeltern Zeit genommen und in den Klassen für die Kinder spannende, lustige und lesenswerte Bücher vorgestellt und daraus gelesen. So manchem wird da vielleicht eine gute Idee für eine neue Lektüre in den Osterferien gekommen sein...
Den Abschluss der Woche bildete der Vorlesewettbewerb am Donnerstag. Je zwei Kinder aus den Jahrgängen 1 bis 4 wurden im Vorfeld von den Klassen ausgewählt und durften der Jury einen vorbereiteten sowie anschließend einen unvorbereiteten Text vorlesen. Die Entscheidung fiel der Jury bei allen Gruppen wirklich nicht leicht.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Vorleser, die diese Woche für die Kinder ermöglicht haben.

Adventsbasteln

Am 5. Dezember fand wieder der alljährliche Basteltag mit tatkräftiger Unterstützer vieler helfender Hände durch Eltern oder Großeltern der Kinder statt. In allen Ecken und Räumen des Schulhauses wurde emsig geschnitten, geklebt, verziert, getupft, gefaltet und gewerkelt. Die Ergebnisse können auf dem schulinternen Weihnachtsmarkt am 14.12.2023 bestaunt werden.

Vielen Dank an alle helfenden Hände und tatkräftigen Unterstützer und Unterstützerinnen vor Ort!

Schülertriathlon 2023

Am 19. Juli fand der Fürther Schülertriathlon statt, an welchem auch viele Kinder der Luise Leikam Schule erfolgreich teilnahmen. Bei bestem Wetter starteten die TeilnehmerInnen in verschiedenen Disziplinen und zeigten ihr Können.

Herzklopfen auf großer Bühne

Am 13. Juli hatten einige Kinder der Ensemble- und Thetaer-AG der Luise Leikam Schule mächtig Herzklopfen: Sie durften im Rahmen der Musischen Woche im Theater ein Thetaerstück oder einen musischen Beitrag aufführen und sind dabei alle über sich hinaus gewachsen. Endlich hieß es wieder "Bühne frei"!

sportlicher Einsatz für einen guten Zweck

Auch dieses Jahr engagierten sich die SchülerInnen der Luise Leikam Schule im Rahmen der Aktion "Lauf gegen den Hunger" für den guten Zweck,. Am 19. Mai starteten dieses Jahr sogar alle Jahrgangsstufen zum Lauf. Mit Ausdauer, Freude an der Bewegung und viel Puste für etliche Runden wuchsen viele Läufer über sich selbst hinaus. Insgesamt kam bei der Spendenaktion eine wirklich mehr als stattliche Summe dank des Einsatzes der Kinder zusammen.

Unser Schuljubiläum am 2.3.2023

Nach langer Vorbereitung war es am 2.3.2023 endlich soweit - die Luise Leikam Schule feierte ihr 11-jähriges Schul- und 10-jähriges Einzugsjubiläum und Luise Leikam ihren 100. Geburtstag. Den Auftakt bildete der Gottesdienst in St. Paul, welcher unter anderem von ehemaligen SchülerInnen aus dem Gründungsjahr der Schule begleitet und mitgestaltet wurde. Ein besonderes Highlight war das Mitwirken von Herrn Volker Heißmann, der Luise Leikam selbst noch kennengelernt und unter ihr gelernt hat. Abgerundet wurde der Abend dann bei einem Empfang in der Schule selbst mit anschließender Enthüllung einer Gedenktafel. Vielen Dank an alle beteiligten Helfer!

Vorbereitungen auf das Schuljubiläum

Derzeit laufen an der Luise Leikam Schule eifrig Vorbereitungen auf das große Schuljubiläum, welches am 02.03.2023 gefeiert werden wird.

Neben all der fleißigen Bastelei und Planung findet sich auch ab und an Zeit für Schönes. Die Klassen der Jahrgänge 3/4 haben so beispielsweise in Musik eine Klanggeschichte zum Buch "Es klopft bei Wanja in der Nacht" einstudiert und diese den Klassen der Jahrgänge 1/2 vorgeführt.

Unser Schulfest am 15.7.2022

Am Freitag, den 15.7.2022 konnten wir endlich wieder gemeinsam an der Luise Leikam Schule feiern und bei bestem Wetter gemütlich beisammen sein. Neben einem musikalischen Programm war dank tatkräftiger Unterstützung durch den Elternbeirat für Verpflegung durch einen Grillstand sowie einer leckeren Abkühlung für jedes Kind gesorgt. Wer mochte, konnte einen Barfusspfad beschreiten, sich eine bunte Gesichtsbemalung holen oder eine spannendes Abenteuer rund zum Thema faire Schokolade erleben.

Vielen Dank an alle tatkräftigen Unterstützer und Helfer!

Gemeindefest St. Paul

Aufstehen für den Frieden

Donnerstag, der 10.3.2022, stand ganz im Zeichen des Friedens an der Luise Leikam Schule.

Die Klasse 3/4c begann den Tag mit der wöchentlichen Morgenfeier und nutzte diese, um alle Schüler gemeinsam auf das Thema Frieden aufmerksam zu machen. In den Pausenhöfen und auf dem gesamten Schulgelände wurden außerdem von SchülerInnen gemalte Plakate aufgehängt. Alle Kinder dürfen sich in den nächsten Tagen ein kleines Zettelchen abreißen und in die Hosentasche stecken.

Auf den Zettelchen:
Friede
Eine helfende Hand
Eine gute Freund/in
Miteinander
und viele Worte, die wir alle in dieser Zeit gut brauchen können.

Kommen Sie vorbei und nehmen Sie gerne auch eine Friedensbotschaft vom Schulgelände mit.